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Wie man mithilfe von Storybrand einen Blogbeitrag schreibt

Inhaltsübersicht

Willst du dir das Schreiben von Blogbeiträgen leichter machen? Hast du es satt, auf einen blinkenden Cursor zu starren und zu hoffen, dass dir die Worte einfallen?

So ging es mir lange Zeit, als ich mir ständig zu viele Gedanken darüber machte. Mir gingen so viele Gedanken durch den Kopf, dass ich keine Ahnung hatte, wie ich sie auf logische und dennoch ansprechende Weise ordnen sollte.

Seien wir mal ehrlich. Der Druck kann sehr groß sein. Das Publikum wird einen Blogbeitrag nicht lesen, wenn er nicht interessant oder fesselnd ist.

Aber dann erinnerte ich mich an meine Geheimwaffe: Storybrand.

Storybrand nutzt die Macht der Geschichte, um das Marketing interessanter zu gestalten. Die gleichen Prinzipien kannst du auch nutzen, um fantastische Blogposts zu schreiben.

Schnall dich an und ich zeige dir wie!

Schritt 1: Erstelle einen Blogpost-Plan

Öffne ein Dokument (ich bevorzuge Google Docs, aber du kannst auch Microsoft Word oder ein leeres Blatt Papier verwenden, wenn du willst).

Und füge die folgenden Überschriften hinzu:

  • Das Leitmotiv
  • Intro
  • Hooks
  • Empathie/Autorität
  • Textkörper
  • Call to Actions

Lasse dir unter diesen Überschriften etwas Platz zum Schreiben. Du wirst mit kurzen Sätzen beginnen und sie dann ausbauen.

Fangen wir am Anfang an, mit deinem Leitmotiv.

Das Leitmotiv

Donald Miller hat in seinem StoryBrand Buch die Technik der «kontrollierende Idee» erläutert. Es ist der eine Gedanke, den du sicherstellen willst, dass sich jemand nach dem Lesen deines Blog Beitrags daran erinnert.

Die kontrollierende Idee hat auch die Funktion eines Filters. Bei jedem Wort oder Satz, den du schreibst, musst du dich also fragen, ob er mit deiner Leitidee übereinstimmt. Wenn nicht, streich ihn.

Meine Leitidee für diesen Artikel ist, dass die Verwendung von Storybrand zur Strukturierung eines Blogbeitrags das Schreiben viel einfacher und weniger stressig macht.

Du siehst also, wie einfach meiner war. Du musst nicht zu viel darüber nachdenken.

Wenn ich mit meinem roten Faden zufrieden bin, fange ich an, den Text des Beitrags zu planen.

Erstelle eine Liste mit Aufzählungspunkten für den Hauptteil des Blogs.

Überschriften zu schreiben, ist der einfachste Weg, um den Hauptteil des Blogs zu planen.

Liste drei bis vier Themen auf, die du behandeln willst, oder entwickle eine Schritt-für-Schritt-Formel, der dein Leser folgen kann. Du könntest einen Drei- bis Vier-Schritte-Plan erstellen, um XY zu erreichen, wobei jeder Schritt eine deiner Überschriften darstellt.

Wähle eine Formel, die für dich funktioniert, und wähle deine Themen. Dann fährst du mit der Einleitung fort.

Schritt 2: Erstelle eine Einleitung

Die Einleitung ist ein wichtiger Teil deines Blogbeitrags. Hier ziehst du die Leser in den Bann und animierst sie, weiterzulesen. Wenn du nicht aufpasst, kannst du Stunden damit verbringen, eine gute Einleitung zu verfassen, nur um dann keine Zeit mehr zu haben! Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen.

In solchen Fällen hilft mir das Storybrand-Konzept, den Überblick zu behalten. Zu Beginn definiere ich «Das Bedürfnis», «Das externe Problem» und «Das interne Problem».

Das Verlangen

Der erste Schritt besteht darin, über deinen Leser nachzudenken und herauszufinden, was er will. Mein Leser möchte einen stressfreien und einfachen Weg, um einen Artikel zu schreiben. Ich könnte also mit der Frage beginnen: «Suchst du nach einer leichteren Art zu schreiben?»

Beginne damit, eine Liste mit den Wünschen deiner Leser zu erstellen und stelle sicher, dass sie für das Thema des Blog Beitrages relevant sind.

Das Thema

Um einen Schritt weiter zu gehen, überlege dir, welches Problem dein Leser haben könnte. Die Wahrheit ist, dass sich jeder über irgendetwas ärgert. Du möchtest, dass das Thema deines Blogs Beitrags eine Lösung für dieses Problem darstellt.

In diesem Artikel ist das Problem meines Lesers, dass er auf eine leere Seite starrt und nicht weiß, was er schreiben soll. In meinem Artikel sage ich: «Hast du es satt, auf einen blinkenden Cursor zu starren und zu hoffen, dass sich die Wörter von selbst schreiben?»

Wenn du das Problem klar definierst, ist es viel wahrscheinlicher, dass dein Leser interessiert ist und weiter lesen möchte.

Das interne Problem

Wenn du das Problem deines Lesers erkannt hast, solltest du noch einen Schritt weiter gehen und das «Gefühl» herausfinden. Im Storybrand-Jargon heißt das, das interne Problem des Kunden zu verstehen. Wir fragen hier: «Wie fühlt sich der Leser bei diesem Problem?

Mein Leser hat es wahrscheinlich satt, Zeit mit dem Schreiben von Blogbeiträgen zu verschwenden und ist frustriert, weil ihm die Inspiration fehlt. Wenn du diese inneren Probleme erkennst, verleiht das deinen Worten Gewicht und lenkt den Leser auf die Lösung.

Nimm dir etwas Zeit, um das «Bedürfnis» und das «Problem» zu identifizieren und um herauszufinden, wie sich dein Leser durch dieses Problem fühlt. Jetzt bist du auf dem besten Weg, einen fesselnden Text zu schreiben.

Mach dich als Führer bemerkbar.

Jede gute Geschichte hat einen Erzähler. Du kennst den Guide vielleicht unter einem anderen Namen, aber wenn du dir jemanden wie Yoda aus Star Wars vorstellst, bist du auf dem richtigen Weg. Es ist im Wesentlichen die Person, die die Hauptfigur (dein Leser) sucht, um ihr bei ihrem Problem zu helfen. Jemand, der dem Helden hilft, den Tag zu gewinnen.

Du willst dich in deinem Artikel als Guide positionieren. Dafür gibt es zwei Ansätze:

Zunächst einmal musst du ihre missliche Lage verstehen. Du willst zeigen, dass du ihre Frustrationen verstehst und dich um sie sorgst. Einfache Sätze wie «Ich verstehe» oder «Das habe ich auch schon erlebt» können helfen, Mitgefühl zu zeigen. In diesem Artikel reflektiere ich über meine Reise als Schriftsteller und zeige Mitgefühl für die Schwierigkeiten, die dabei aufgetreten sind.

Schließlich solltest du Autorität demonstrieren. Der Leser ist nicht in der Lage, Probleme selbst zu lösen und braucht die Hilfe des Ratgebers. Beschreibe, wie du ihnen helfen willst und warum du der beste Kandidat für diese Aufgabe bist. Achte darauf, dass du dies nicht als Gelegenheit nutzt, um deine beeindruckenden Zeugnisse und Auszeichnungen aufzulisten. Konzentriere dich stattdessen auf ihr Problem und darauf, wie du ihnen bei der Lösung helfen kannst.

Du kannst dich im Laufe des Artikels jederzeit als Ratgeber positionieren. Es ist nicht erforderlich, dass du in einem bestimmten Abschnitt auftrittst. Denk nur daran, dass du deine Rolle konsequent ausfüllst und deine Leser/innen bei der Lösung ihres Problems unterstützt.

Schritt 3: Fülle den Text des Beitrags aus

Du hast dir viele Gedanken über deinen Artikel gemacht, jetzt ist es an der Zeit, ihn zu vervollständigen. Beginne damit, unter deinen Überschriften mit Aufzählungspunkten oder vollständigen Sätzen weitere Details zu deinem Thema zu notieren. Es ist wichtig, dass du die Probleme deiner Leser/innen im Hinterkopf behältst, während du schreibst. Das hilft dir, auf dem richtigen Weg zu bleiben und ihre Aufmerksamkeit zu behalten.

Schritt 4: Verfasse den Abschluss

Die Situation

Hier solltest du den «Einsatz» einführen, wie er im Storybrand Framework genannt wird. In diesem Abschnitt stellst du dar, was es für deinen Leser bedeutet, wenn er dem Plan nicht folgt, und zeigst ihm, was er verpassen könnte. Da das menschliche Gehirn sehr visuell ist, ist es hilfreich, anschaulich zu beschreiben, wie das aussehen und sich anfühlen könnte.

Ein Beispiel für einen Einsatz in diesem Blogpost ist Folgendes:

Du vergeudest wertvolle Zeit, wenn du versuchst, ohne einen Plan zu schreiben. Je mehr Zeit du mit deinem Blogbeitrag verbringst, desto weniger Zeit hast du, um an anderen Aspekten deines Unternehmens zu arbeiten.

In diesem Abschnitt erkläre ich dir, was auf dem Spiel steht, wenn du beim Schreiben eines Blog Beitrags nicht den Storybrand-Framework verwendest. Er erhöht die Wirkung deines Call to Actions.

Call-to-Action

Wir können die Dinge nicht einfach so stehen lassen. Eine gute Geschichte muss unbedingt einen Schluss haben. Hier beschreibst du, wie die Probleme deiner Leser/innen gelöst werden können, und leitest sie zu einer Lösung an. Menschen können immer nur 3-4 Schritte auf einmal bewältigen, also solltest du klar kommunizieren, welche Schritte deine Leser/innen unternehmen müssen, um erfolgreich zu sein.

Achte darauf, dass du die Dinge einfach und leicht verständlich darstellst. Das kann so einfach sein wie ein 1-2-3-Schritte-Plan oder ein paar Sätze, die den Weg zum Erfolg beschreiben.

Denke daran, dass du der Führer bist, der dem Helden (dem Leser) auf seinem Weg zum Erfolg hilft. Und du solltest deutlich machen, wie sie dorthin gelangen können.

Schritt 5: Nimm Änderungen an deinem Beitrag vor.

Hier sind drei Tipps zum Schreiben, die ich als nützlich empfunden habe:

Eine neue Perspektive ist immer von Vorteil.

Es ist immer eine gute Idee, deine Arbeit doppelt zu überprüfen. Wenn du nach einer Pause auf einen Beitrag zurückkommst, kann dir das helfen, eine neue Perspektive einzunehmen. Du solltest Sätze umformulieren oder deine Arbeit laut vorlesen, um sicherzustellen, dass sie Sinn ergibt.

Behalte einen einheitlichen Tonfall bei.

Der Tonfall deines Textes ist ebenfalls wichtig. Je nach Thema kann deine Herangehensweise fröhlich und unbeschwert oder etwas direkter sein. Achte auf einen einheitlichen Tonfall in deinem Artikel und darauf, dass er mit den Zielen deines Unternehmens übereinstimmt.

Fehlerfreie Grammatik

Achte auf die Zeitform der Verben. Diese können manchmal verwirrend sein, also stelle sicher, dass du weißt, ob du etwas beschreibst, das in der Vergangenheit, in der Gegenwart oder in der Zukunft passiert ist. Vielleicht kann ein Kollege oder ein Freund deinen Text durchgehen und dich auf Fehler hinweisen, die du gemacht hast.

Schritt 6: Mache es der Öffentlichkeit zugänglich.

Das Beste an der Erstellung langer Inhalte, wie z. B. eines Blogbeitrags, ist, dass du sie auf vielfältige Weise nutzen kannst. Anstatt den Blog einfach auf deiner Website zu veröffentlichen, kannst du ihn in kleinere Teile aufteilen und in sozialen Medien und E-Mail-Kampagnen verwenden. So kannst du mehr Menschen auf mehr Plattformen erreichen und gleichzeitig die Bemühungen deines Marketing Teams optimieren.

Da hast du es also..

Ein ganzer Blogbeitrag voller hilfreicher Tipps, die dir den Einstieg in deine eigene Arbeit erleichtern. Wenn du diesen Rahmen nutzt, kannst du Verwirrung und Überforderung vermeiden und dich auf den Erfolg vorbereiten.

Sende mir eine Nachricht auf LinkedIn, wenn du Fragen zum Schreiben von Inhalten für dein Unternehmen hast. Ich würde mich freuen, dir zu helfen!

Balaram Furrer
Balaram Furrer, CEO

«Als selbstständiger Unternehmer verstehe ich die Herausforderungen und Frustrationen, mit denen die Unternehmer konfrontiert sind, und weiss aus erster Hand, wie schwierig es ist, neue Kunden zu gewinnen und das Gefühl zu haben, dass die eigenen Dienstleistungen dem Preiskampf ausgeliefert sind und in der Masse leicht untergeht. 

Ich setzte mich leidenschaftlich dafür ein, Unternehmern zu helfen, diese Herausforderungen zu überwinden und durch klare und effektive Kommunikation den gewünschten Erfolg zu erzielen.»

– Balaram Furrer

Nimm heute Kontakt mit unserem CEO auf und finde heraus, wie du noch heute Zeit und Geld sparen kannst.

Wir sind bekannt dafür, dass wir Unternehmen helfen, die offensichtliche Wahl für die Kunden die das wollen was du anbietest!

 

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