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10 einfache Wege, wie du SEO im Marketing einsetzen kannst

Inhaltsübersicht

Es gibt 10 einfache Möglichkeiten, SEO im Marketing einzusetzen.

SEO, die Such­maschinen­optimierung, ist ein wichtiger Teil des digitalen Marketings. Wenn deine Website auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen nicht gut platziert ist, können deine aktuellen und potenziellen Kunden dich in den Suchmaschinen nicht finden und keine Geschäfte mit dir machen.

Es steht eine Menge auf dem Spiel. Du verlierst Traffic, Leads und Verkäufe an Konkurrenten, die besser ranken als du. Die ganze Marketingarbeit, die du geleistet hast, wird umsonst gewesen sein.

Deshalb ist es so wichtig, SEO für dein Marketing zu nutzen. Wenn du es richtig anstellst, wird es viel daran ändern, wie du dein Unternehmen führst.

SEO für Marketing

Wenn du keine SEO praktizierst, lässt du dir viele Chancen entgehen.

SEO ist der Prozess, bei dem du deine Website so veränderst, dass sie in den Suchmaschinenergebnissen (SERP) weiter oben erscheint. Das Ziel ist es, auf die erste Seite zu kommen, denn dort finden dich die Menschen, die deine Kunden werden könnten.

Der Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung ist einfach, was gut ist. Es gibt viele Dinge, die du nutzen kannst, um zu lernen, was du wissen musst. Du kannst damit beginnen, unsere Blogs oder Blogs auf anderen Websites zu lesen, die dafür bekannt sind, gute Informationen zu liefern. Sobald du anfängst, Ergebnisse zu sehen, wirst du froh sein, dass du den Versuch gewagt hast.

On-Page-Optimierung und technische Optimierung: Wie kannst du deine Website so such­maschinen­freundlich wie möglich gestalten?

Die Optimierung der Seite selbst ist ein wichtiger Teil von SEO. Das bedeutet, dass du sicherstellen musst, dass deine Website so suchmaschinenfreundlich wie möglich ist. Hier sind ein paar wichtige Schritte, die du unternehmen kannst:

  • Recherchiere nach Schlüsselwörtern
  • Schreibe Inhalte, die qualitativ hochwertig und aussagekräftig sind.
  • Lege Wert auf deine Metadaten
  • Stelle sicher, dass mobile Nutzer deine Website leicht nutzen können.

1. Verwende Storybrand auf deiner Website und im Marketing

Die Verwendung des Storybrand-Frameworks kann dir bei der Suchmaschinenoptimierung helfen, indem du sicherstellst, dass deine Website eine klare und konsistente Botschaft hat. Mit Storybrand kannst du deine idealen Kunden auf klare Weise ansprechen und ihnen zeigen, warum du die beste Wahl bist.

Bei Storybrand geht es darum, deinen Kunden klar zu machen, worin dein Unternehmen gut ist und wie es ihnen hilft, ein bestimmtes Problem zu lösen. Wenn du sicherstellst, dass der Inhalt deiner Website mit dieser Botschaft übereinstimmt, können sich die Suchmaschinen ein besseres Bild davon machen, was dein Unternehmen tut und für wen es tätig ist, was sich positiv auf dein Suchranking auswirken kann.

Storybrand schreibt außerdem vor, dass deine Website einen klaren Call-to-Action (CTA) enthalten sollte. Ein CTA hilft den Leuten, etwas auf deiner Website zu tun, was Google zeigt, dass die Leute auf deiner Website finden, was sie suchen, und deshalb ist deine Website eine gute Seite, um sie mehr Leuten zu zeigen.

Das liegt daran, dass Suchmaschinen Kennzahlen wie die «Absprungrate» (Verweildauer auf der Website) verwenden, um herauszufinden, wie sie Websites einstufen. Eine klare Handlungsaufforderung (CTA) kann dazu beitragen, dass die Besucher/innen länger auf deiner Website bleiben, was das Nutzererlebnis verbessert und zu einem höheren Suchranking führen kann.

Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren, wie du mit der Marke Story starten kannst, und kontaktiere uns dann für ein 15-minütiges Gespräch über das Formular.

Teilnehmer des Storybrand-Workshops Zurich Schweiz

2. Recherchiere nach Schlüsselwörtern

Es gibt viele verschiedene Arten von Schlüsselwörtern. Wie gut du in den Suchmaschinen abschneidest, hängt davon ab, wie gut du sie nutzt.

Beginne damit, dich über Short-Tail und Long-Tail Keywords zu informieren.

Short-Tail-Keywords sind breite Begriffe, die nicht mehr als drei Wörter enthalten. Es ist schwer, für diese Keywords zu ranken.

Diese Schlüsselwörter werden oft auf der Startseite oder im Hauptinhalt verwendet. Von dort aus kannst du deinen Seiten spezifische Schlüsselwörter hinzufügen.

Long-Tail-Keywords haben mehr Wörter. Diese Keywords sind spezifischer, haben weniger Wettbewerb und bekommen weniger Traffic.

Dafür ist es aber einfacher, für eine Seite oder einen Artikel zu ranken, wenn du sie verwendest. Wenn deine Website neu ist und deine Marke noch nicht sehr bekannt ist, solltest du Long-Tail-Keywords verwenden.

Für einen guten SEO-Plan solltest du sowohl Short-Tail- als auch Long-Tail-Keywords verwenden.

Achte darauf, was die Keywords bedeuten.

Wenn Menschen Schlüsselwörter in Suchmaschinen eingeben, haben sie immer ein Ziel vor Augen. Das kann eines der folgenden sein oder eine Mischung aus ihnen:

  • nach einer bestimmten Marke oder Website zu suchen
  • um sich zu informieren
  • um zu kaufen

Wenn du den Zweck kennst, kannst du die besten Inhalte für dein Publikum finden.

Wenn du wissen willst, wonach deine Zielgruppe sucht, wenn sie einen Suchbegriff eingibt, kannst du das am einfachsten herausfinden, indem du ihn in eine Suchmaschine eingibst und schaust, welche Art von Inhalten auf der ersten Seite auftaucht.

3. Schreibe Inhalte, die hochwertig und zuverlässig sind.

Deine Inhalte sollten einzigartig sein, nützliche Informationen enthalten und auf guten Recherchen beruhen. Google ändert sich ständig. Früher haben die Leute Schlüsselwörter reingestopft oder lange, sich wiederholende und sinnlose Inhalte geschrieben, um besser platziert zu werden, aber diese Zeiten sind vorbei.

Mit dem jüngsten «people-first content»-Update legt Google mehr Wert auf Inhalte, die den Besuchern das beste Erlebnis bieten.

Google sagt, dass du auf dem richtigen Weg bist, wenn du im Jahr 2023 die folgenden Bedingungen erfüllst:

  • Hat dein Unternehmen oder deine Website ein Publikum, das die Inhalte hilfreich finden würde, wenn es direkt zu dir käme?
  • Zeigt dein Inhalt, dass du ein Experte bist und über viel Wissen verfügst? Zeigt er zum Beispiel, dass du ein Produkt oder eine Dienstleistung benutzt hast oder an einem bestimmten Ort warst?
  • Hat deine Website einen Hauptpunkt oder ein Ziel?
  • Hat jemand das Gefühl, dass er nach dem Lesen deines Textes genug über ein Thema weiß, um sein Ziel zu erreichen?
  • Hat jemand, der deine Inhalte liest, das Gefühl, etwas davon zu haben?
  • Befolgst du die Ratschläge, die wir dir für Kern-Updates und Produktbewertungen gegeben haben?

4. Achte auf deine Metadaten

Metadaten sind wichtig für die Suchmaschinenoptimierung, denn sie sagen den Suchmaschinen, worum es auf deiner Seite geht und sind eine der Möglichkeiten, mit denen die Suchmaschinen-Crawler entscheiden, ob eine Seite indiziert werden soll oder nicht.

Metadaten gibt es in mehr als zehn verschiedenen Formen. Manche helfen der Suchmaschinenoptimierung, andere nicht. Dies sind die besten Beispiele für Metadaten, die deiner SEO helfen können:

  • Roboter
  • Viewport
  • Titel
  • Beschreibung
  • Alt-Tags

Der Titel und die Erklärung

Der Titel und die Meta-Beschreibung sind zwei der wichtigsten Arten von Metadaten, weil die Nutzer sie zuerst auf der Suchergebnisseite sehen.

Wenn der Titel und die Beschreibung deiner Website korrekt und einprägsam geschrieben sind, werden die Leute darauf klicken. Das erhöht die Klickrate (CTR).

Alt-Tags

Menschen sind keine Suchmaschinen. Sie können nicht erkennen, ob auf einem Bild grüne Blätter, Menschen oder Tiere zu sehen sind. Mit Alt-Tags kannst du Suchmaschinen und Menschen, die das Bild nicht sehen können, darauf hinweisen, was auf dem Bild zu sehen ist. Alt-Tags helfen auch den Suchmaschinen, die Bilder auf einer Website besser aufzulisten.

Robots

Metadaten sagen den Suchmaschinen-Crawlern, was sie auf deiner Website indizieren sollen. Die Robots.txt ist ein Beispiel für Metadaten. Damit teilst du den Crawlern mit, dass sie bestimmte Seiten nicht indizieren sollen, z. B. deine «Danke»-Seite, nachdem jemand ein Formular ausgefüllt hat, oder deine WordPress-Anmeldeseite.

Viewport

Der Viewport teilt der Suchmaschine mit, wie eine Webseite auf einem mobilen Gerät angezeigt werden soll. Dadurch wird deine Website auf Mobiltelefonen besser nutzbar.

5. Achte darauf, wie einfach es für mobile Nutzer/innen ist, deine Website zu nutzen.

Google nennt dir zwei Gründe, warum du darauf achten solltest, wie gut deine Website auf mobilen Geräten funktioniert.

  • Mobile-First-Indexierung
  • Geschwindigkeits-Update

Google sagte, dass die Seitengeschwindigkeit jetzt ein Faktor für die Bewertung von Websites ist.

«Die Menschen wollen so schnell wie möglich Antworten auf ihre Fragen finden. Studien zeigen, dass die Seitengeschwindigkeit für die Menschen wichtig ist. Die Geschwindigkeit ist schon lange ein Ranking-Faktor, aber er wurde hauptsächlich für die Desktop-Suche verwendet. Wir geben heute bekannt, dass die Seitengeschwindigkeit ein Rankingfaktor für die mobile Suche sein wird.”

Erste Indexierung für mobile Geräte

Google schaltet 2019 die Mobile-First-Indexierung ein:

«Mobile-First-Indexing» bedeutet, dass Google hauptsächlich die mobile Version des Inhalts verwendet, um ihn zu indexieren und zu bewerten. In der Vergangenheit hat der Index hauptsächlich die Desktop-Version des Inhalts einer Seite betrachtet, um zu entscheiden, ob sie für die Suche eines Nutzers relevant ist. Da die meisten Nutzerinnen und Nutzer der Google-Suche nun mobile Geräte verwenden, wird Google in Zukunft hauptsächlich Seiten mit dem Smartphone-Agenten crawlen und indexieren.

Robots

Metadaten sagen den Suchmaschinen-Crawlern, was sie auf deiner Website indizieren sollen. Die Robots.txt ist ein Beispiel für Metadaten. Damit teilst du den Crawlern mit, dass sie bestimmte Seiten nicht indizieren sollen, z. B. deine «Danke»-Seite, nachdem jemand ein Formular ausgefüllt hat, oder deine WordPress-Anmeldeseite.

Viewport

Der Viewport teilt der Suchmaschine mit, wie eine Webseite auf einem mobilen Gerät angezeigt werden soll. Dadurch wird deine Website auf Mobiltelefonen besser nutzbar.

Achte auf die Benutzerfreundlichkeit deiner Website auf mobilen Geräten.

Google hat eine Art der Indizierung. Mobile-First Indexing ist der neue Name dafür.

Mit diesem Update verwendet die Suchmaschine hauptsächlich die mobile Version des Inhalts deiner Website, um die Seiten zu bewerten, unabhängig davon, ob der Nutzer ein Desktop- oder ein Mobilgerät benutzt.

Mit anderen Worten: Google wird deine Website möglicherweise nicht bewerten, wenn sie auf mobilen Geräten nicht einfach zu bedienen ist, auch wenn sie auf Desktop-Computern einfach zu bedienen ist.

Off-Page-Optimierung: Wie bringst du andere Websites dazu, auf deine zu verlinken?

Backlinks gehören heute zu den wichtigsten Maßnahmen, die du ergreifen musst, um in den SERP weit oben zu ranken. Das heißt, wenn eine andere Website auf deine verlinkt. Je mehr hochwertige Backlinks du hast, desto wahrscheinlicher ist es, dass du gut platziert wirst.

Hier sind einige Möglichkeiten, Backlinks zu bekommen:

  • Soziale Medien
  • Forenbeiträge
  • Gastbeiträge
  • Google Citations Die Online-Verzeichnisse My Business und
  • Sprich mit Bloggern und anderen Websites, denen die Leute vertrauen.

6. Soziale Medien

Eine Möglichkeit, Backlinks in den sozialen Medien zu erhalten, besteht darin, hochwertige Inhalte auf deiner Website zu veröffentlichen und sie auf deinen Social-Media-Seiten zu teilen. Du kannst auch Gruppen beitreten, die mit deiner Branche zu tun haben, und deine Inhalte mit einem Link zu deiner Website teilen.

Du kannst auch Blogger und Betreiber anderer Websites ansprechen und sie bitten, deine Inhalte zu teilen.

7. Forumsbeiträge

Beantworte Fragen und poste in einem Forum mit detaillierten und nützlichen Informationen. Füge in deiner Antwort einen Link zu deiner Website als Quelle ein. Diese Methode hilft dir, Besucher auf deine Website zu bringen und Backlinks aufzubauen.

8. Gastbeiträge

Wenn du Artikel für andere Websites schreibst und dafür einen Link zu deiner Website erhältst, nennt man das «Gastbeiträge».

Aber schreibe nicht auf irgendeiner Website. Finde hochrangige Websites in deinem Bereich, die Gastartikel akzeptieren und dir erlauben, darin einen Link zu deiner Website zu setzen.

9. Erwähnungen in Google My Business und anderen Online-Verzeichnissen

Google My Business ist eine der wichtigsten Strategien für lokale SEO. Es hilft dir, in den SERPs höher zu ranken, besonders bei lokalen Suchanfragen.

Lokale SEO kann verbessert werden, indem du den Namen, die Adresse und die Telefonnummer deines Unternehmens in seriösen Online-Verzeichnissen angibst. Das nennt man eine «Nennung».

10. Sprich mit Bloggern und anderen Websites, denen die Leute vertrauen.

Wenn du keine Gastbeiträge schreiben kannst, bitte Blogger und andere bekannte Websites in deiner Branche, auf eine Seite auf deiner Website zu verlinken.

Schicke ihnen eine E-Mail und frage, ob sie bereit wären, auf deinen Artikel zu verlinken, wenn er etwas mit ihrem Beitrag zu tun hat.

Woran du erkennst, ob deine SEO-Bemühungen erfolgreich sind

Anhand der folgenden Punkte kannst du feststellen, ob dein SEO-Marketing erfolgreich ist oder nicht:

  • Konversionsrate
  • Organischer Verkehr
  • Seitengeschwindigkeit
  • Verweildauer auf einer Seite
  • Anzahl der Seiten pro Besuch
  • Qualität der Schlüsselwörter
  • Autorität der Website
  • Seitengeschwindigkeit
  • Verweildauer auf einer Seite
  • Anzahl der Seiten pro Besuch
  • Qualität der Suchbegriffe
  • CTR
  • SERP-Ranking
  • Absprungrate
  • Konversionsrate
  • Autorität der Website

Nutze Google Analytics und Google Search Console, um herauszufinden, wie deine Website in den SERP abschneidet, wenn diese Faktoren berücksichtigt werden. Mit diesen kostenlosen Tools kannst du verfolgen, wie sich diese Dinge entwickeln.

Du kannst auch die folgenden Tools nutzen, um deine SEO-Leistung zu verfolgen und nach guten Keywords zu suchen:

  • Moz
  • Google Trends
  • Ahrefs
  • Semrush
  • Google Keyword-Planer (eingebettet in Google Ads)
  • Screaming Frog
  • SEoptimer

Wie du SEO für dein Marketing nutzt: Was du beachten solltest

Vermeide, «Blackhat»-Methoden anzuwenden.

Black Hat SEO bezieht sich auf unethische SEO-Techniken, die gegen die Regeln und Richtlinien einer Suchmaschine verstoßen.

Einige der gängigsten Methoden von Black Hat SEO sind:

  • Keyword-Stuffing
  • Cloaking
  • Spamdexing
  • Duplizierter Inhalt
  • Rich Snippets Spamming

Wenn du diese Methoden anwendest, könnte eine Suchmaschine deine Website bestrafen oder sogar sperren, und wenn das passiert, kann es schwer oder sogar unmöglich sein, wieder aufgenommen zu werden.

Aus diesem Grund solltest du nur «White Hat»-SEO-Techniken anwenden. Auch wenn es viel Zeit und Arbeit kostet, wird es sich langfristig auszahlen.

Eine letzte Sache

SEO-Marketing ist wichtig für jedes Online-Unternehmen, das wachsen will. Wenn du es richtig machst, wird deine Website in den SERP aufsteigen, mehr organischen Traffic erhalten und dir einen besseren Return on Investment (ROI) bescheren.

Aber SEO ist eine langfristige Aufgabe, die Zeit, Geld, Mühe und Hingabe erfordert.

Als Unternehmer/in hast du nicht genug Zeit und Geld, um alles zu tun, was für dein Unternehmen getan werden muss. Wir wissen, dass du den Großteil deiner Zeit und Energie auf das Wesentliche konzentrieren solltest.

Dinge, die viel Zeit in Anspruch nehmen, wie SEO, Social Marketing und die Erstellung einer Website, sollten nicht deine oberste Priorität sein.

Und genau dabei können wir dir helfen. 

Bexolutions kann mit dir zusammenarbeiten. Wir kümmern uns um all diese zeitraubenden Aufgaben, damit du dich auf das konzentrieren kannst, was für dein Unternehmen am wichtigsten ist.

Vereinbare noch heute einen Termin mit uns und lass uns gemeinsam daran arbeiten, dich ans Ziel zu bringen.

Balaram Furrer
Balaram Furrer, CEO

«Als selbstständiger Unternehmer verstehe ich die Herausforderungen und Frustrationen, mit denen die Unternehmer konfrontiert sind, und weiss aus erster Hand, wie schwierig es ist, neue Kunden zu gewinnen und das Gefühl zu haben, dass die eigenen Dienstleistungen dem Preiskampf ausgeliefert sind und in der Masse leicht untergeht. 

Ich setzte mich leidenschaftlich dafür ein, Unternehmern zu helfen, diese Herausforderungen zu überwinden und durch klare und effektive Kommunikation den gewünschten Erfolg zu erzielen.»

– Balaram Furrer

Nimm heute Kontakt mit unserem CEO auf und finde heraus, wie du noch heute Zeit und Geld sparen kannst.

Wir sind bekannt dafür, dass wir Unternehmen helfen, die offensichtliche Wahl für die Kunden die das wollen was du anbietest!

 

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