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5 kleine Schritte zum Erfolg auf Social Media

Inhaltsübersicht

Soziale Medien können ziemlich überwältigend sein. Es gibt eine Menge Dinge zu lernen und aufzuholen. Und jedes Mal, wenn du denkst, dass du den Algorithmus endlich richtig verstanden hast, oder mit einem neuen Tool zurecht kommst, ändern sich die Regeln und ein neues Tool wird eingeführt. Juhu!

Um diese Überforderung zu vermeiden, ist es am besten, sich auf bestimmte Dinge zu konzentrieren. Setze den Fokus auf eine kleine Sache auf deiner Social Media To-do-Liste. Und dann erledige diese einfach -> Behalte deinen Rhythmus bei!

Was kannst du heute in den sozialen Medien tun, um die Nutzung deiner gewählten Plattform zu verbessern – sei es Twitter, LinkedIn, Instagram, Facebook, YouTube oder eine andere Plattform?

In diesem Artikel stellen wir dir fünf mögliche Ideen vor. Du musst sie nicht alle umsetzen. Wähle einfach die Idee aus, die dir im Moment am besten gefällt, und dann verfolge sie.

1. Habe ein klares Ziel für deine Nutzung der sozialen Medien.

Sei so spezifisch wie möglich. Dein Ziel kann alles sein, von «Mehr Besucher auf meinem Blog» bis hin zu «Mehr Umsatz auf meinem Online Shop».

Sobald du mindestens ein konkretes Ziel hast, kannst du dir eine praktikable Strategie ausdenken – die richtige soziale Plattform auswählen, die entsprechenden Ressourcen bereitstellen und die besten Inhalte erstellen oder kuratieren.

Das Hauptziel eines unserer Kunden, in Instagram zu investieren, war: «Neue Inhalte über unseren Instagram-Feed erstellen, um sie auf unserer Website zu leiten.» 

Die Website ihres Unternehmens war in erster Linie statisch, so dass neue Inhalte in ihrem Instagram-Feed helfen, ihre wichtigsten Gebiete zu präsentieren.

Was ist, wenn du mehr als ein Ziel hast? Das ist in Ordnung. Entscheide dich einfach für ein Ziel, an dem du arbeiten möchtest, und baue darauf auf.

2. Folge einfach 5!

Folge mindestens 5 neuen Personen/Accounts auf Instagram. Oder 5 neue Organisationen/Einzelpersonen auf Facebook. Oder verbinde dich mit 5 neuen Leuten auf LinkedIn. Dabei kann es sich um Menschen handeln, die du persönlich kennst, oder um Leute, die du gerne kennenlernen möchtest.

Wenn du 5 Personen auf einem der Kanäle gefolgt bist oder dich mit ihnen verbunden hast, sende mindestens eine persönliche Nachricht an einen deiner neuen Kontakte: Einen Tweet. Einen Kommentar. Eine Nachricht. Sie muss nicht lang sein.

Natürlich ist 5 eine willkürliche Zahl. Du kannst deine eigene Zahl wählen. Nimm dir einfach vor, diese Zahl heute zu erreichen – und wiederhole den Prozess immer wieder. Mach das täglich, wöchentlich, zweiwöchentlich oder monatlich. 

Ganz wie es dir passt. Wichtig ist nur, dass du es dir zur Gewohnheit machst, zu folgen und dich zu verbinden.

3. Mach einen Frühjahrsputz auf deinem Account.

Es ist Frühling, bald Frühling in der Schweiz und wir machen unseren üblichen Frühjahrsputz – wir werfen alte Sachen weg und machen Platz für neue. Auch in den sozialen Medien ist es gut, die Dinge frisch zu halten. Hier einige Ideen für den Frühjahrsputz in den sozialen Medien:

– Ändere dein Profilfoto, deinen LinkedIn-Hintergrund oder dein Facebook-Cover.

– Füge neue Informationen in deinem LinkedIn-Profil oder deiner Facebook-Timeline hinzu.

– Organisiere deine Kontakte auf LinkedIn und/oder Facebook in Listen.

– Veröffentliche neues Material über dein Unternehmen

4. Probiere etwas Neues aus.

Wenn du von einer Social-Media-Plattform oder einem Tool gehört hast, das du schon lange ausprobieren wolltest, dann probiere es jetzt aus. Oder wenn du einen Ansatz gesehen hast, den du bewunderst, aber noch nicht genauer unter die Lupe genommen hast, dann probiere ihn heute aus. Einige Beispiele für neue Dinge, die du ausprobieren könntest, wenn du es noch nicht getan hast:

– Versuche es mit Livestreaming. Nutze Periscope, Facebook Live oder YouTube.

– Arbeite mit dem Ansatz der «Stories». Snapchat und Instagram sind die Plattformen, auf denen du das ausprobieren kannst.

Wenn du Hilfe bei der Entwicklung neuer Ideen oder beim Ausprobieren dieser Ideen brauchst, lass es uns wissen. Wir helfen dir gerne!

5. Mache Großzügigkeit zu einer Gewohnheit.

In den sozialen Medien dreht sich alles um Engagement. Finde heraus, wie du deinen (potenziellen) Followern in den sozialen Medien mehr geben kannst!

Du kannst natürlich hilfreiche Inhalte erstellen, die du teilen kannst. Außerdem kannst du dich regelmäßig großzügig verhalten, indem du Inhalte, die du hilfreich oder nützlich findest, likest, retweetest, kommentierst und/oder teilst. 

Ermutige jemanden. Tröste dich mit jemandem, der sich online Luft macht. Lobe jemanden für das was du an ihm gut findest!

Sei großzügig, wenn du etwas magst oder schätzt, das jemand online geteilt hat. Like, hinterlasse einen Kommentar, Teile es.. Du weißt nie, was das für einen Unterschied machen kann!

Es gibt noch viele andere «kleine Schritte», die du unternehmen kannst, um deine Nutzung der sozialen Medien zu verbessern. Wir hoffen, einige dieser Ideen helfen dir, den richtigen Weg zum Erfolg in den sozialen Medien einzuschlagen!

Liebe Leser,

ich hoffe, ihr fandet unseren Artikel über Social Media Marketing nützlich und informativ für eure Marketingbemühungen. Wir möchten jedoch kurz auf einen anderen wichtigen Aspekt des Marketings eingehen, der häufig übersehen wird: Storybrand.

Storybrand-Marketing ist eine effektive Strategie, die Unternehmen hilft, ihre Botschaft zu verdeutlichen und mit ihren Kunden auf einer persönlicheren Ebene in Kontakt zu treten. Wenn du die Bedürfnisse deiner Kunden verstehst und deine Marke als Lösung für ihre Probleme positionierst, kannst du dir eine treue Fangemeinde aufbauen, die dein Unternehmen über Jahre hinweg unterstützen wird.

In unserem monatlichen 2-tägigen Storybrand-Workshop in Zürich tauchen wir tief in die Prinzipien des effektiven Storytellings und Brandings ein. Du erfährst, wie du eine klare und überzeugende Botschaft formulierst, die deine Kunden anspricht und zu Konversionen führt. Unser fachkundiger Trainer führt dich durch den Prozess der Entwicklung deiner Markenstory und entwickeln einen Rahmen für deine Botschaften, den du in allen deinen Marketingkanälen einsetzen kannst.

Unterschätze nicht die Wirkung einer gut formulierten Markenstory. Sie kann den Unterschied ausmachen, ob sich ein Kunde für dein Unternehmen entscheidet oder für das eines Konkurrenten. Melde dich für unseren nächsten Storybrand-Workshop in Zürich an, wenn du bereit bist, dein Marketing auf die nächste Stufe zu heben. Wir hoffen, dich dort zu sehen!

Mehr über Storybrand Webseiten erfährst du hier: Erstelle eine leistungsstarke und konversionsstarke Website mit Storybrand

Balaram Furrer
Balaram Furrer, CEO

«Als selbstständiger Unternehmer verstehe ich die Herausforderungen und Frustrationen, mit denen die Unternehmer konfrontiert sind, und weiss aus erster Hand, wie schwierig es ist, neue Kunden zu gewinnen und das Gefühl zu haben, dass die eigenen Dienstleistungen dem Preiskampf ausgeliefert sind und in der Masse leicht untergeht. 

Ich setzte mich leidenschaftlich dafür ein, Unternehmern zu helfen, diese Herausforderungen zu überwinden und durch klare und effektive Kommunikation den gewünschten Erfolg zu erzielen.»

– Balaram Furrer

Nimm heute Kontakt mit unserem CEO auf und finde heraus, wie du noch heute Zeit und Geld sparen kannst.

Wir sind bekannt dafür, dass wir Unternehmen helfen, die offensichtliche Wahl für die Kunden die das wollen was du anbietest!

 

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