WAS DU ÜBER STORYBRAND FRAMEWORK WISSEN MUSST

Unternehmen nutzen zunehmend Storybranding, um zusätzlich zu den klassischen Marketingstrategien- oder Werbeformaten mit ihren Kunden und den Bedürfnissen des Marktes in Kontakt zu treten.

In seiner grundlegendsten Form ähnelt es der Art und Weise, wie wir auf persönlicher Ebene mit jemanden in Kontakt treten. Wir laufen jemandem über den Weg. Wir kommen ins Gespräch und erkundigen uns nach dem Hintergrund der Person. Wir sind auf der Suche nach Menschen, die uns ähnlich sind. Gibt es eine Verbindung? Teilen wir dieselben Ziele, Ambitionen und Werte?

Wenn wir glauben, dass die Person auf unserer Ebene ist, teilen wir unsere ‹Marken›-Geschichte in der Hoffnung, diese Beziehung zu stärken.

Was genau ist Storybranding?

…Der Einsatz kreativer Marketingstrategien zur Definition einer Marke durch die Kombination guter Storybranding-Zutaten und erzählerischem Denken!

Richtig gemacht, wird der Aufbau eines Storybrand Framework mehr Kunden ansprechen, starke Emotionen hervorrufen und eine eiserne Loyalität schaffen, die weit über das Produkt oder die Dienstleistung eines Unternehmens hinausgeht.

  • Was sind die wesentlichen Elemente des Marken-Storytellings?
  • Wer sind Sie?
  • Was tun Sie?
  • Wie lösen Sie das Problem eines Kunden?
  • Wie können Sie auf visuelle und emotionale Weise einen Mehrwert schaffen, der das Herz des Kunden berührt?

Das sieht zwar nach Manipulation aus, ist es aber nicht. Kunden können ein Verkaufsgespräch schon von weitem erkennen. Storybrand Marketing erzählt jedoch die authentische Geschichte eines Unternehmens.

Ist Storybrand Marketing effektiv?

So wie sich die Vorlieben der Wunschkunden beim Erhalt von Informationen stets ändern, müssen sich auch die Liefermethoden der Unternehmen ändern. Wir sind mehr als je zuvor auf mobile Geräte angewiesen. Wir meiden traditionelle Werbung und wir können Antworten auf fast jede Frage mit einem Mausklick (oder einem Fingertipp auf unserem Handy) finden.

Wunschkunden wollen unterhaltsame, ansprechende Botschaften, die auch qualitativ hochwertig sind!

Social Media Storybranding für Marken

Soziale Medien sind nach wie vor eine hervorragende Plattform für Marken, um online mit deinen Kunden in Kontakt zu treten und zu interagieren. Angesichts der sich ändernden Algorithmen auf den meisten Plattformen sollte sich das Storybranding von Marken jedoch weiterentwickeln, um ein ansprechenderes Erlebnis zu bieten.

Die Kollaboration von American Express und Taylor Swift war ebenfalls großen Erfolg dank interaktivem Storybranding. Die Taylor Swift Experience ermöglichte es den Kunden, sich auf eine Reise durch einen von Taylors Musiktiteln zu begeben und dabei die Räume eines Hauses zu erkunden. Diese Kampagne war ein großer Erfolg für American Express, da sie dem Unternehmen half, in einer jüngeren Bevölkerungsgruppe neuen Boden zu gewinnen.

Beispiel von erfolgreichem Storybrand Marketing

Bei der Recherche für eine neue Kampagne entdeckte der CEO von AirBnb Brian Chesky eine Technik, die von Disney und seinen Animatoren erfunden wurde, um Schneewittchen und die sieben Zwerge zu erschaffen, während sie Walt Disneys Biographie lasen. Die Technik war als Storyboarding bekannt und beinhaltete die Erstellung einer comicartigen Skizze der Geschichte, um allen Mitarbeitern des Films zu helfen, die Form der Erzählung des Films zu verstehen.

Dies war ein «Aha»-Moment für Chesky, der dieses Modell der Markenerzählung sofort für die nächste Phase seines Unternehmens einsetzte. Um der Marke Disney treu zu bleiben, beauftragte Chesky den Pixar-Animator Nick Sung mit der Erstellung von Illustrationen für drei Geschichten: den Gästeprozess, den Gastgeberprozess und den Einstellungsprozess. Der Prozess kam nicht nur bei der Öffentlichkeit gut an, sondern trug auch dazu bei, die Airbnb-Mitarbeiter in die Mission des Unternehmens zu integrieren.

Airbnb meldete, dass in diesem Zeitraum 550.000 Reisende eine seiner Vermietungen nutzten – fünf Jahre zuvor waren es noch 2.000 – und verwendete das animierte Video in seiner Silvesterkampagne 2015. Bumm! Chesky war mit dieser erfolgreichen Marketingstrategie auf Gold gestoßen!

Fazit

Immer mehr Unternehmen nutzen Storybranding, um langfristige Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen. Es kann nicht nur für Großunternehmen, sondern auch für Startups, Kleinunternehmen von bedeutendem Wert sein, und zwar in jeder Branche die es gibt!

Um effektiv zu sein, muss es folgenden Elemente enthalten:

  • Inhalte mit einer menschlichen Note
  • Aufrichtigkeit und Einfühlungsvermögen fördern die Bindung.
  • Du solltest gut verstehen, warum deine Kunden dich mögen.
  • Ist das Material etwas, das du selbst lesen oder ansehen würdest?
  • Die Geschichte braucht einen Helden und Figuren mit unerfüllten Wünschen.
  • Sei einprägsam und bleibe dabei einfach.

Überlege dir, wie deine Produkte oder Dienstleistungen deinen Kunden dienen. Erstelle Inhalte darüber, wie dein Unternehmen ihre Probleme löst und nutze emotionale Auslöser, um sie an dich zu binden. Mache deine Inhalte einprägsam, aber leicht beschreibbar.

Wir sind eine Marketing Agentur in Zürich, Schweiz und halten monatliche Storybrand Workshops. Der 2-tägige Workshop richtet sich and Selbständige und Unternehmer/innen die ein deutschsprachiges Unternehmen besitzen und schnelle Entscheidungsträger/innen, sprich Machertypen sind!

Gemeinsam werden wir die wichtigsten Punkte ausarbeiten, die dir dabei helfen, Kunden dein Leistungsversprechen effektiv zu vermitteln. So kannst du die neu entwickelten Marketingbotschaften und Website-Texte nutzen, um mehr Kunden zu gewinnen.

Melde dich für unseren Storybrand Workshop an und werde die offensichtliche Wahl für die Menschen die das wollen was du anbietest!

Nimm heute Kontakt mit unserem CEO auf und finde heraus, wie du noch heute Zeit und Geld sparen kannst.

Wir sind bekannt dafür, dass wir Unternehmen helfen, die offensichtliche Wahl für die Kunden die das wollen was du anbietest!

Balaram Furrer, CEO

«Als selbstständiger Unternehmer verstehe ich die Herausforderungen und Frustrationen, mit denen die Unternehmer konfrontiert sind, und weiss aus erster Hand, wie schwierig es ist, neue Kunden zu gewinnen und das Gefühl zu haben, dass die eigenen Dienstleistungen dem Preiskampf ausgeliefert sind und in der Masse leicht untergeht.

Ich setzte mich leidenschaftlich dafür ein, Unternehmern zu helfen, diese Herausforderungen zu überwinden und durch klare und effektive Kommunikation den gewünschten Erfolg zu erzielen.»

– Balaram Furrer

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